DE | EN
Startseite
Über uns
Übersicht
Zahlen und Fakten
Organisation
WissenschaftlerInnen
Kontakt
Anfahrt
Stellenangebote
Forschung
Übersicht
Anwendungsfelder
Projekte
Publikationen
WissenschaftlerInnen
Preprints
Institutionelle Kooperation
Archiv 02-14
Transfer
Übersicht
Branchen
Referenzen
MODAL-AG
Spin Offs
Software
Patente
Schule
Übersicht
MathInside
MATHEATHLON
Matheon-Kalender
What'sMath
Lehrerfortbildung
Sommerschulen
Termine
Presse
Übersicht
Pressemitteilungen
Neuigkeiten
Übersicht
Matheon Köpfe
Zahl der Woche
Neuigkeiten 2002-2014
Veranstaltungen
Übersicht
Workshops
15 Jahre Matheon
Mediathek
Übersicht
Fotos
Videos
Audios
Broschüren
Bücher
Aufgelesen

Since 2019, Matheon's application-oriented mathematical research activities are being continued in the framework of the Cluster of Excellence MATH+
www.mathplus.de
The Matheon websites will not be updated anymore.

Prof. Dr. Jürg Kramer

Vorstandsmitglied

HU Berlin, Institut für Mathematik
Rudower Chaussee 25
12489 Berlin
+49 (0) 30 2093 5842
kramer@math.hu-berlin.de
Webseite

Verantwortlicher Wissenschaftler für Anwendungsfeld Bildung und Öffentlichkeit

HU Berlin, Institut für Mathematik
Rudower Chaussee 25
12489 Berlin
+49 (0) 30 2093 5842
kramer@math.hu-berlin.de
Webseite


Forschungsschwerpunkte

Arithmetische Geometrie
Automorphe Formen
Mathematik und ihre Didaktik

Projekte als Projektleiter

  • EO1

    Professional development of pre-school teachers: promoting early mathematics education

    Dr. Luise Fehlinger / Prof. Dr. Jürg Kramer

    Projektleiter: Dr. Luise Fehlinger / Prof. Dr. Jürg Kramer
    Projekt Mitglieder: Julia Bruns / Lars Eichen / Alexander Unger
    Laufzeit: 01.06.2014 - 31.05.2017
    Status: beendet
    Standort: Humboldt Universität Berlin

    Beschreibung

    Durch die Einführung der Bildungs- und Orientierungspläne in den Bundesländern ist der mathematische Bildungsbereich zu einem Thema für alle pädagogischen Fachpersonen im Elementarbereich geworden. Allerdings geben die Bildungs- und Orientierungspläne keine Hinweise zur Umsetzung der mathematischen Förderung. Durch die forschungsbasierte Entwicklung eines Fortbildungskonzepts für den Elementarbereich reagiert das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) auf die Diskrepanz zwischen den Anforderungen der Bildungspläne aller Bundesländer und der Rolle mathematischer und mathematikdidaktischer Inhalte in der Ausbildung der Fachpersonen. Mit dem Fortbildungskonzept EmMa – Erzieherinnen und Erzieher machen Mathematik unterstützt das DZLM elementarpädagogische Fachpersonen, Wege der Anschlussfähigkeit im Bildungsbereich Mathematik zu gestalten. Für die Konzeption wurde ein kompetenzorientierter Ansatz gewählt. In der Fortbildung werden alle Inhaltsbereiche der Mathematik aus der Perspektive des Elementarbereichs, aber auch im Hinblick auf die Linienführung mathematischer Bildung thematisiert. Den Qualitätsstandards des DZLM entsprechend wird der Kurs als langfristiges Angebot mit mehreren Präsenz- und dazwischen liegenden Selbstlern- und Erprobungsphasen durchgeführt. Er wird regelmäßig evaluiert und seine Wirksamkeit begleitend durch ein Projekt beforscht. (Webseite: http://www.dzlm.de/forschung/dzlm-forschungsprojekte/emma-mathematikbezogene-kompetenzentwicklung)

    http://www.dzlm.de/forschung/dzlm-forschungsprojekte/emma-mathematikbezogene-kompetenzentwicklung
  • EO2

    Fostering Multipliers Noticing of Teacher`s Mathematics Learning by Means of Video Examples

    Prof. Dr. Jürg Kramer / Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter

    Projektleiter: Prof. Dr. Jürg Kramer / Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter
    Projekt Mitglieder: Sven Schüler
    Laufzeit: 01.06.2017 - 31.12.2019
    Status: laufend
    Standort: Humboldt Universität Berlin

    Beschreibung

    Effective mathematics teaching requires both substantial teacher education and high quality continuous professional development (CPD) courses. These CPD courses are provided by multipliers, who are teachers themselves, and who commonly struggle with supporting teachers’ mathematics learning substantially. Thus, the assumption of the project NoTe is that multipliers need specific training to be able to advance teachers’ learning of mathematics. In the project NoTe we draw on video examples showing real teacher CPD situations, providing opportunities for multipliers to attend to and to reflect upon crucial teacher learning situations, as well as to discuss together how learning can be best stimulated. In particular, we investigate multipliers’ noticing and knowledge-based reasoning with respect to such crucial mathematics learning incidents in a video club setting, and how it develops over time.

    https://dzlm.de/forschung/dzlm-forschungsprojekte/fostering-multipliers%E2%80%99-noticing-teachers%E2%80%99-mathematics-learning
  • EO-AP1

    Teachers at the University

    Dr. Luise Fehlinger / Prof. Dr. Jürg Kramer

    Projektleiter: Dr. Luise Fehlinger / Prof. Dr. Jürg Kramer
    Projekt Mitglieder: -
    Laufzeit: 01.06.2014 -
    Status: laufend
    Standort: Humboldt Universität Berlin

    Beschreibung

    Verbesserung der Ausbildung in Schule und Universität durch enge Zusammenarbeit zwischen abgeordneten Lehrern und Wissenschaftlern

    http://didaktik.mathematik.hu-berlin.de/index.php?article_id=700&clang=0